• Kaindl kann

    Qualitäts- & Umwelt

    management

Für höchste Standards in allen Bereichen

Wir schaffen nachhaltige Mehrwerte durch zertifizierte Qualität und agieren verantwortungsvoll für ein lebenswertes morgen.

Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen

Qualität bedeutet für uns, die vereinbarten Anforderungen unserer Kund:innen fehlerfrei zu erfüllen. Durch starke Partnerschaften mit renommierten Hersteller:innen und einem hohen eigenen Qualitätsanspruch bieten wir stets beste Produktqualität und kundenorientierte Lösungen. Dies gilt für alle Bereiche unserer Zusammenarbeit – von der Beratung über die Fertigung bis hin zur termingerechten Lieferung.

Qualifikation, Motivation und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter, ob im direkten Kundenkontakt oder im Hintergrund, trägt mit ihrem/seinem Fachwissen und Engagement zu unseren hohen Qualitätszielen bei. Durch fachliche Schulungen und das Prinzip der Eigenverantwortung fördern wir die Kompetenz und das Ansehen unserer Mitarbeiter:innen. Wir legen großen Wert auf ein motivierendes Arbeitsumfeld, in dem die Leistung jedes Einzelnen anerkannt und gefördert wird. Die Führungskräfte tragen die Verantwortung, ihre Mitarbeiter:innen zu motivieren und zu unterstützen, damit sowohl die Leistung als auch das gute Betriebsklima weiterhin gefördert werden.

Umweltschutz & Nachhaltigkeit

Unser Engagement für die Umwelt ist tief in unserer Unternehmenskultur verankert. Mit der Einführung eines Umweltmanagementsystems im Jahr 2016 nach ISO 14001:2015 leisten wir aktiv unseren Beitrag zum Erhalt des ökologischen Gleichgewichts. Wir minimieren Abfälle in unserem Fertigungsbereich, setzen auf Recycling und umweltfreundliche Verpackungen und decken einen Teil unseres Strombedarfs durch eine Photovoltaikanlage. Darüber hinaus fördern wir den Einsatz von Elektro- und Hybridfahrzeugen und bieten Ladestationen für unsere Mitarbeiter:innen und Kund:innen an. Regelmäßige Audits helfen uns, unsere Umweltziele kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern. 

 

Konkret bedeutet dies bei KAINDL:

  • In unserem Fertigungsbereich reduzieren wir aktiv Abfälle und minimieren Emissionen für die Umwelt und unsere Mitarbeiter:innen durch den Einsatz moderner Fertigungsmethoden.
  • Wir verwenden Kartonverpackungen wieder und ersetzen Kunststoffverpackungsbänder durch Papierverpackungsbänder.
  • Bei uns entstehen weder Luft- noch Abwasseremissionen
  • Wir entsorgen die verbleibenden Fertigungs- und Betriebsabfälle ordnungsgemäß und führen sie, wo immer möglich, einem Recyclingprozess zu, basierend auf unserem detaillierten Abfallwirtschaftskonzept.
  • Wir übertreffen innerhalb unserer Wertschöpfungskette bewusst die gesetzlichen Vorgaben und gestalten alle Arbeitsplätze so, dass sie den vorbeugenden Schutz der Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter:innen gewährleisten.
  • Unsere Photovoltaikanlage deckt rund ein Drittel unseres Strombedarfs und wir arbeiten aktiv am weiteren Ausbau.
  • Wir ersetzen ausgediente Fahrzeuge durch Elektro- und Hybridfahrzeuge.
  • Wir stellen zahlreiche Elektroladestationen bereit, damit unsere Mitarbeiter:innen und Kunden ihre Fahrzeuge am Standort Paschinger Straße laden können. Der dafür benötigte Strom stammt aus unserer eigenen Photovoltaikanlage.

Organisation und kontinuierliche Verbesserung

Wir unterziehen unsere innere Organisation einer konsequenten Qualitätskontrolle, um unsere internen Prozesse laufend zu verbessern. Unser Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 gewährleistet die ständige Überwachung und Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen. So stellen wir sicher, dass wir auch zukünftig die hohen Erwartungen unserer Kund:innen erfüllen und übertreffen können. Eine QM-Zertifizierung ist ein entscheidendes Kriterium für Kund:innen bei der Auswahl ihrer Lieferantinnen. Die Vorgaben der ISO 9001:2015 gelten dabei für alle Abteilungen von KAINDL Das Normenkapitel 8.3 „Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen" ist für unser Unternehmen jedoch nicht relevant.

Hier finden Sie unser Leitbild für Qualitäts- und Umweltmanagement

Gemeinsam gestalten wir, mit dem Wissen von gestern und dem Tun von heute, unsere Zukunft.